Euer Tag
Eure Traurede
Ein poetisches Kunstwerk.
Ein Liebesbrief ans Leben.
Wer liebt, kann mit dem Herzen sehen, kann Glück mit den Händen greifen, kann Luft in Leidenschaft verwandeln.
Gerade deshalb sollte eure freie Trauung etwas ganz Besonderes sein: Voller Gefühlskonfetti und Herzfunkelmomente. Vor allem aber soll sie ins Herz gehen und in Erinnerung bleiben: lebendig, echt, romantisch und gerne auch mal lustig.
Wir feiern eure Liebesgeschichte mit all ihren Details und wegweisenden Momenten.
Eure erste Entscheidung.
Für Immer und Dich.
Ihr habt eure große Liebe gefunden?
Einen Menschen, mit dem ihr Lachen, das Leben feiern, rumalbern und in den richtigen Momenten auch mal zusammen weinen könnt? Einen Partner mit dem ihr noch im Altenheim euer Zimmer zusammen teilen wollt?
Der bei eurer verrücktesten Idee nicht fragt „Warum?“ sondern „Wann geht’s los?“.
Der mit euch im Regen tanzt und euch auf Händen trägt?
Dann haltet ihn fest. Für immer. Und lasst ihn nie wieder los. Außer auf dem Klo natürlich.
Heiratet ihn und entscheidet euch dabei für eine freie Trauung. Denn die ist so viel mehr wert. Mehrwert.
Unser Kennenlernen. Vertrauen.
Vertrauen trauen? Nicht immer ganz so einfach – aber mit genialem Ergebnis. Denn wer auf purem Vertrauen eine Beziehung aufbaut, nur dem wird es möglich sein, bedingungslos zu lieben und genauso bedingungslos geliebt zu werden.
Gegenseitiges Vertrauen, gepaart mit ganz viel Sympathie, benötigen aber auch wir zusammen, damit am Ende unseres gemeinsamen Weges meine Traurede euer Herz so sehr entzücken wird, dass ihr noch in vielen Jahren voller Freude und Glück an diesen wunderbaren Augenblick zurück denken werdet.
Für dieses Vertrauen müssen wir uns zunächst einmal ganz unverbindlich kennenlernen. Denn euer Bauchgefühl ist euer persönlicher Glückskompass.
Bei unserem ersten gemeinsamen Treffen erzählt ihr etwas über euch und ich etwas über mich. Wir tauschen gegenseitige Fragen und Anregungen aus, versuchen herauszufinden, wie ihr euch die für euch perfekte Trauung vorstellt und ich versuche euch mit meiner Erfahrung dabei zu unterstützen.
Am Ende eure Entscheidung: Lust auf etwas Großartiges?
Eure wundervolle Geschichte.
Vom Leben geschrieben. Von der Liebe verführt.
Ca. drei bis vier Monate vor eurer Trauung treffen wir uns ein weiteres Mal. Zu unserem großen Traugespräch.
Und dabei möchte ich dann einfach alles über euch und eure Geschichte wissen.
Dabei bin ich Fragensteller und Zuhörer (meine Frau würde jetzt die Augen verdrehen, weil sie findet, dass ich das nicht besonders gut kann…zumindest bei ihr nicht).
Doch ich höre nicht nur die ausgesprochenen Worte, sondern lese zwischen den Zeilen. Versuche euch und eure fantastische Geschichte zu begreifen.
Wie begann damals euer gemeinsames Abenteuer, wie habt ihr euch gefunden?
Das erste leichte Herzklopfen, das erste Mal Händchen halten, das erste Mal wortlos in den Armen liegen und einfach die Stille reden lassen. Der erste Kuss, die innige Beziehung, der langersehnte Heiratsantrag. Alle phänomenalen Feuerwerke und faszinierenden Entdeckungsreisen.
Aber auch die weniger guten Tage, die schwierigen Momente, die stürmischen Augenblicke. Und daraus hervorgehend die Kraft, die Zuversicht und der starke Halt eures Partners. Vor allem wenn dieser euch aufgefangen hat, wenn ihr das Gefühl hattet, gerade eine Antwort gefunden zu haben, das Leben aber zeitgleich die Frage darauf geändert hat.
Das Schreiben Eurer Traurede.
Fantastisch. Emotional. Wunderbar.
All die Facetten und wunderbaren Begebenheiten, die Ihr mir bei unserem zweiten Treffen unvertraut habt, sind mein Fundament für das Schreiben Eurer Traurede. Mit all den Erzählungen und Bildern, die ich nun von Euch und Eurer Liebe im Kopf habe, werde ich Eure Geschichte schreiben.
Diese Zeilen, diese Rede wird dabei genauso individuell sein, wie Ihr es seid. Nicht abgeschrieben, nicht kopiert, nicht fiktiv. Sondern Euch und Eurer Liebe zu einander erzählend.
Dazu noch ein paar Geheimnisse. Denn jeder liebt Geheimnisse.
So erhaltet Ihr zuvor bereits Post von mir. Unabhängig voneinander. Aus Eins wird für einen ganz kurzen Augenblick dann doch noch mal Zwei. Ein kleines Geheimnis vor einander…für eine kurze Zeit.
Euer Tag. Euer Moment. Eure Hochzeit.
Nun ist er da. Euer großer Tag. Der Moment, auf den ihr so lange gewartet habt. Perfekt um in die Geschichte einzugehen. In eure Geschichte.
Ich will mit euch diesen Moment feiern. Nicht steif, nicht leise. Sondern laut und bunt und voller Höhepunkte und Feuerwerke.
Dabei gibt´s nur eine Regel: es gibt keine Regel. Alles kann, nichts muss.
Meine geniale Traurede ist sowieso dabei. Doch lasst uns eure Hochzeit zu mehr als das werden lassen. Zu einer Art Kunstwerk, ein Theaterstück, dessen Uraufführung wir gemeinsam feiern.
Der Einzug der Braut, ein gegenseitig vorgetragenes Eheversprechen, das JA-Wort, der Ringwechsel, der so langersehnte Hochzeitskuss.
Aber auch Wünsche und Fürbitten von Verwandte und Freunde, verschiedenste Hochzeitsrituale oder musikalische Elemente können wie selbstverständlich in Eure Trauung eingebaut werden.
Am Ende zwei wunderbar glückliche Menschen. Um ein kleines, großes Stückchen glücklicher, als sie es schon vorher waren. Und ein ebenso glücklicher und vor allem dankbarer Trauredner. Dankbar, für diesen wunderbaren Augenblick, für die neugewonnene Erfahrung, aber ganz besonders für das entgegengebrachte Vertrauen.